Murray Smith

Dienstag 11.11.2014, 18 Uhr

Murray Smith (University of Kent)

Vom Reflex zur Reflexion: Erfahrung und Erklärung in der Erforschung des Films

Videomitschnitt einblenden

Video: Murray Smith

Was ist Kino? Eröffnet es uns spezifische künstlerische Möglichkeiten und einen eigenständigen Typus der Erfahrung? Und wenn ja, welche Methoden eignen sich am besten für die Erforschung des Films? Diese Fragen wurden im Zuge der Geschichte des Films und der Filmtheorie immer wieder aufgeworfen. Dieser Vortrag soll einen Überblick über die verschiedenen Dimensionen unserer Erfahrung des Films geben und zugleich die Position einer naturalisierten Ästhetik des Films vertreten. Mehr als alle anderen Kunstformen spricht der Film uns auf einer Vielzahl von Ebenen an, von den spontanen Reflexen über die verschiedenen Ebenen der Alltagswahrnehmung, des Problemlösens, des Gedächtnisses und der Gefühle bis hin zu den abstraktesten Ebenen der Metakognition, insbesondere auch derjenigen, der wir den Namen „philosophische Reflexion“ gegeben haben. Diese unterschiedlichen Ebenen des Erkennens und der Erfahrung, so die These des Vortrags, lassen sich am besten im Horizont eines naturalistischen Zugangs verstehen, der unser Verständnis des menschlichen Verhaltens im Allgemeinen – und von künstlerischen Phänomenen im Besonderen – mit unserem Wissen über die Welt verknüpft, wie wir es aus den Natur- und Gesellschaftswissenschaften gewinnen können.

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“.

Murray Smith ist Professor für Filmwissenschaft an der University of Kent in Canterbury, Ko-Direktor des Aesthetics Research Centre der University of Kent und Präsident der Society for Cognitive Studies of the Moving Image. Er hat eine Vielzahl von Publikationen zu Film, Kunst und Problemen der Ästhetik vorgelegt. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen: Engaging Characters: Fiction, Emotion, and the Cinema (Oxford, 1995); Trainspotting (BFI, 2002); Film Theory and Philosophy (Hg. mit Richard Allen) (Oxford, 1997); Contemporary Hollywood Cinema (Hg. mit Steve Neale) (Routledge, 1998); und Thinking through Cinema (Hg. mit Tom Wartenberg) (Blackwell, 2006). Sein aktuelles Buchprojekt trägt den Titel Film, Art, and the Third Culture und wird bei Oxford University Press erscheinen.


Vortrag in englischer Sprache.

HSZ, Hörsaal 5
Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main